Unser Unternehmen

Seit 1996 am Markt aktiv

Zunächst stand „Arbeiten“ beim ehemaligen Herausgeber von „Insideout“ im Hintergrund. Der Spaß an der Sache führte 1996 zur Gründung eines Verlags aus dem später die Ledvinka, Schott & Volmer GbR (kurz: lsv consult) und dann 2010 die Optimo Potenzialentwicklungsgesellschaft mbH wurde. Notwendig wurde dieser Schritt damals, da Martin Ledvinka, Sebastian Schott und Stephan Volmer gemeinsam ein unabhängiges Stadt- und Jugendmagazin gründeten.

Damit begann die Schrittfolge „Verlag – Werbeagentur – Fullservice Agentur – Beratungsunternehmen“. Heute agiert die Optimo GmbH und Martin Ledvinka sowie Sebastian Schott als Unternehmensberater in vier Geschäftsbereichen am Markt, um die Aufgabenstellung der Kunden transparenter bearbeiten zu können.

Geblieben ist das Motto: „Flex.24/7“ – Wenn es ein Projekt erfordert arbeiten wir und unsere Assistenten flexibel 24 Stunden rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Nach einem ersten Umzug Anfang 2002 und einem zweiten im Herbst 2005 hat Optimo nun die passenden Büroräume in Langenhagen bezogen. Die Infrastruktur dort ist unser Rückhalt für die Projektarbeit beim Kunden vor Ort.

Die Eingriffstiefen bei Projekten variieren oftmals. Die Optimo Unternehmensentwicklung realisiert Projekte gern eigenständig, reiht sich aber auch als Sub-Auftragnehmer ggf. ein und agiert als Spezialist für Teilgebiete.

Die Gesellschaft besteht primär aus den zwei Geschäftsführern sowie einem reinen Gesellschafter, die zusammen das Unternehmen gegründet haben:

Martin Tobias Ledvinka, Dipl.-Kaufmann (FH)
Sebastian Schott, Dipl. oec.
Stephan Volmer, Dipl.-Betriebswirt

Zudem ist Sarah Katharina Lohmann als Koordinatorin für die einzelnen Unternehmensbereiche bei der Optimo Unternehmensentwicklung tätig.

Projektabhängig kann auf eine Vielzahl freier Spezialisten wie Unternehmensberater, Marketingspezialisten oder PR-Leute und viele weitere zurückgegriffen werden. Da die Qualifikation als Ausbildungsbetrieb besteht, wird angestrebt in Zukunft eigene Auszubildende zu beschäftigen.

Seit 1996 ist der Gewinn der Unternehmung permanent gestiegen, obwohl durch den Wegfall der Eigenvermarktung von „Insideout“ zwischendurch ein Umsatzrückgang zu verzeichnen war. Über die Jahre konnte eine ausreichende Rentabilität erzielt werden und sorgt heute für den Lebensunterhalt der aktiven Gesellschafter.

Von 2009 bis 2014 hatte die Optimo GmbH ein weiteres Geschäftsfeld neben der Unternehmensberatung. Dieses konzentrierte sich auf den Wachstumsmarkt „Weiterbildung“. Für den Klein- und Mittelstand boten wir im Rahmen der Marke BEITRAINING Seminare für Unternehmer und Mitarbeiter in den Feldern Strategische Unternehmensplanung, Mitarbeiterführung, Verkauf und persönliche Entwicklung an. Damit konzentrierten wir uns auf die sogenannten People Skills bzw. Softskills. Bis 2013 betrieben wir ein eigenes Trainingscenter in Hannover.

Seit 2015 liegt der Fokus auf dem Thema „Business Development“. Neue Kunden aufbauen, neue Produkte finden oder Diversifikation von der Strategie bis zum erfolgreichen Neukundengespräch sind unsere Leistungen heute. Dies umfasst viele Fragen zur Digitalisierung, Innovationen und auch Unternehmensan- und -verkäufen. Dazu haben wir eine Partnerschaft mit AVANDIL aus Düsseldorf geschlossen sowie mehrere Kooperationen mit Beratervereinigungen.

Auch für diese Dekade haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf unserem Weg begleiten. Sprechen Sie uns an, wenn wir Sie unterstützen können.

Kontaktinformationen für Ihre Termin- oder Projektanfragen:

Optimo Potenzialentwicklungsgesellschaft mbH

| Unternehmensberatung | Training & Seminare | Coaching |
| Business Development | Unternehmensverkäufe |
| Gründercoaching | Fördermittel |
| Financial Consulting || Vertrags- und Finanzmanagement |

Karl-Kellner-Straße 101 | 30853 Langenhagen
Tel. 0511 6960 41718-0 | Fax 0511 6960 41718-9
info@optimo-unternehmensentwicklung.de
www.optimo-unternehmensentwicklung.de
www.optimo-unternehmensberatung.de